Rhoihessisch war es bei der Listenaufstellung der SPD in der Verbandsgemeinde Nieder-Olm. Rote Schilder verkündeten die Linie der Sozialdemokraten. „Mer babbele net nur, mer mache“ oder „Ka Fisimatente mache, SPD wähle“ stimmten die Genossinnen und Genossen auf den Wahlkampf ein.
Im Zentrum des Treffens: die Aufstellung einer starken Mannschaft für den VG-Rat.
Michael Ebling, rheinhessischer Regionalvorsitzender der SPD und Innenminister des Landes hob die Bedeutung der Kommune für das Land hervor: „Ihr seid stark. Und das auch, weil seit 30 Jahren ein sozialdemokratischer Bürgermeister das Ruder in der Hand hat und ihr die stärkste Fraktion im Rat seid“, so Ebling.
„Wir sind schuldenfrei, wir haben das schönste Schwimmbad der Region, eine top ausgerüstete Feuerwehr, wir statten unsere Grundschulen modern aus“, listet Ralph Spiegler ergänzend die Vorzüge der Verbandsgemeinde auf. „Wir möchten weiter gestalten und benennen heute unser Team, dessen Herz für die VG schlägt und das die Zukunft anpacken möchte“.
Als Fraktionsvorsitzender fand Steffen Wolf auch lobende Worte für das aktuelle Team. „Wir sind eine starke Fraktion in einer guten Koalition. Lasst uns noch stärker werden“, rief er den Genossen zu.
Natürlich bewegten die aktuellen Ereignisse auch die Sozialdemokraten. „Es tut gut zu sehen, dass so viele Menschen gerade auf die Straßen gehen. Es ist der ersehnte „Aufstand der Anständigen“, der klarmacht, dass wir uns unsere Freiheit nicht nehmen lassen, dass wir unsere Demokratie vor jenen schützen, die ihren Deportationsfantasien freien Lauf lassen. Dieses Land hat Besseres verdient und wir werden unser möglichstes Tun, auch in dieser Verbandsgemeinde klar zu machen: Echte Lösungen, Politik mit und für die Menschen, das gibt es nur mit den demokratischen Parteien“, schwörte die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des SPD Verbands Nieder-Olm ihre Genossinnen und Genossen ein.
Ein Baustein, mit dem die Sozialdemokraten im Wettbewerb überzeugen wollen, ist eine starke Liste.
„Wir haben echte Kracher auf der Liste“, so der Co-Vorsitzende Klaus Wilms und führt auf: „Angeführt werden wir von einem „Trio der Macher“. Auf Platz 1 steht Ralph Spiegler, der diese VG zweifelsohne prägte, gefolgt von unserer Landtagsabgeordneten Nina Klinkel, die als Siegerin aus der Wahl 2021 hervorging und dann auf Platz 3 Steffen Wolf, der als Kreisbeigeordneter weiß anzupacken“, so Wilms.
„Es folgen Persönlichkeiten, die sich in ihren Gemeinden herausragend engagieren. Beigeordnete wie Beate Berschneider aus Nieder-Olm oder Sönke Krützfeld aus Stadecken-Elsheim, aber auch parteilose wie Gracia Schade aus Nieder-Olm, die zweifelsohne maßgeblich für die Inklusionserfolge in der VG gearbeitet hat“, so Klinkel weiter und ergänzt augenzwinkernd „und wir haben einen Präsidenten auf der Liste, nämlich Andreas Schmitt, der als Obermessdiener das Gesicht der Mainzer Fernsehfastnacht ist“.
Auch auf der Liste der Sozialdemokraten, die keine Schwierigkeiten ihre 40 Plätze zu besetzen und darüber hinaus Ersatzbewerber zu benennen, finden sich sozialdemokratische Ortsbürgermeisterkandidaten wie Tanja Schäfer aus Jugenheim. Der jüngste Bewerber ist Eric Schmahl aus Essenheim, der 2019 bereits mit 18 Jahren das erste Mal in seinen Heimatgemeinderat gewählt wurde und nun einen starken Platz in der Top 10 besetzt. „Wir sind stolz auf unsere Liste, die mit starken Persönlichkeiten eine starke Verbandsgemeinde abbildet“, so die Vorsitzenden Klinkel und Wilms und weiter: „Engagiert, und erfahren, bodenständig und verwurzelt. – Das beschreibt unsere Liste“.
Und die Genossinnen und Genossen gutierten den Vorschlag ihres Vorstands und entsendeten die Kandidaten mit Rückenwind und starken Voten in die Wahl.
Die Liste: Ralph Spiegler (Stadecken-Elsheim), Nina Klinkel (Nieder-Olm), Steffen Wolf (Jugenheim), Beate Berschneider (Nieder-Olm), Klaus Wilms (Sörgenloch), Sönke Krützfeld (Stadecken-Elsheim), Andreas Schmitt (Nieder-Olm), Renate Wiedenhöft (Ober-Olm), Eric Schmahl (Essenheim), Sabrina Simon (Jugenheim), Kurt Zaun (Stadecken-Elsheim), Angela Wettig (Klein-Winternheim), Alexander Schott (Essenheim), Barbara Steinhöfel (Zornheim), Roman Becker (Ober-Olm), Tanja Schäfer (Jugenheim), Klaus Knoblich (Nieder-Olm), Brigitte Weifenbach (Ober-Olm), Franz Josef Schatz (Nieder-Olm), Petra Regelin (Sörgenloch), Herbert Petri (Jugenheim), Peter Schwerdt (Stadecken-Elsheim), Gracia Schade (Nieder-Olm), Sinja Krützfeld (Stadecken-Elsheim), Tim Heigl (Klein-Winternheim), Bernd Bauer (Nieder-Olm), Monika Hoffmann (Klein-Winternheim), Wolfgang Zschaschler (Zornheim), Uli Glup (Jugenheim), Ricarda Kerl (Stadecken-Elsheim), Elif Bilen (Nieder-Olm), Andrea Emmerich (Nieder-Olm), Raimund Bär (Ober-Olm), Christoph Gauger (Stadecken-Elsheim), Crissy Hemming (Nieder-Olm), Dieter Utesch (Zornheim), Maren Pasligh (Essenheim), Stefan Heyde (Nieder-Olm), Emil Weichlein (Essenheim), Heribert Schmitt (Ober-Olm), Sven Seckler (Essenheim), Wolfgang Kraus (Sörgenloch), Michael Hoffmann (Ober-Olm), Martin Jentzsch (Sörgenloch), Maximilian Bruck (Nieder-Olm), Konstantin von Kiel (Essenheim), Vinzenz Kirste (Zornheim), Annette Herwig (Zornheim).
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!